Zum Inhalt springen

CVJM erlebt!

Musical 2023 - Für Alle Zeit

Die Story

Max hat endlich den Mut gefasst, seine Klassenkameradin Lizz zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen möchte. Und dann das – Wie aus dem Nichts wird Lizz von einigen seltsamen Gestalten entführt. Auf der Suche nach der verschwundenen Lizz findet Max heraus, dass ihre Familie einer Geheimgesellschaft von Zeitreisenden angehört, die von einer Verschwörung unterwandert wurde. Diese hat nur ein Ziel: die Zeit, wie wir sie kennen, ins Chaos zu stürzen.

Auf Lizz’ Spur landet Max unverhofft im London des 18ten Jahrhunderts und die beiden Jugendlichen beginnen einen Wettlauf durch die Geschichte. Welche Rolle spielt Lizz im Plan der Verschwörer? Wird Max sie rechtzeitig finden? Wem können die beiden vertrauen? Und was hat ein geheimnisvoller Ritterorden mit all dem zu tun?

Ein Musical über Liebe und Vertrauen; darüber, über sich selbst hinauszuwachsen und einen Gott, dessen Zuspruch weder Grenzen von Raum noch Zeit kennt.

Die Freizeit

Die Probefreizeit findet im Jahr 2023 in der zweiten Pfingstferienwoche (RLP) statt. In der darauffolgenden Woche finden weitere Proben und die Aufführungen statt.

Du kannst dich auf eine tolle Freizeit mit viel Spaß, Musik und lebensverändernden Inputs freuen! Wir starten morgens gemeinsam mit Frühstück und Andacht in den Tag. Am Vor- und Nachmittag ist Probezeit, in der du in deiner Bereichsgruppe aktiv wirst. In der Mittagspause und an den Abenden erwarten dich coole Spiele, fette und tiefe Lobpreiszeiten, sowie genügend Freizeit.

Die Eckdaten auf einen Blick:

Freizeit: Sonntag, 04.06.2023 (Anreise 16:00-18:00) – Freitag, 09.06.2023 (13:30)

Ort: Jugendhaus Leinach, Bürgermeister-Härth-Straße 15, 97274 Leinach

https://www.jugendhaus-leinach.de/ausstattung-belegung/ueber-uns/index.html

Anfahrt: Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, sodass alle Teilnehmenden den Freizeitort erreichen

Kosten: 160€  (Sozialermäßigung auf Anfrage)
Anmeldeschluss: 05.05.2023
Anmeldeschluss Casting und Vortanzen: 13.04.2023

Weitere Termine in Mainz:

Casting Theater und Sologesang

15.04.2023, 9.00 bis 14.30 Uhr

Vortanzen

15.04.2023, 14.30 bis 16.00 Uhr

Theaterproben

29.04., 06.05., 13.05., 27.05.

Durchlaufprobe

13.06., 16 Uhr

Generalprobe

15.06., 17 Uhr

Aufführungen

16.06. um 19.30 Uhr

17.06 um 19.30 Uhr

Allgemeines zum Musical-Projekt

Im Jahre 2003 ins Leben gerufen findet seitdem seit einigen Jahren ein christliches, überkonfessionelles Musical statt, welches von Kindern und Teenagern zwischen 10-19 Jahren auf die Bühne gebracht wird.

Ziel und Vision des Musicals ist es, dass Kinder und Jugendliche ihre von Gott geschenkten Gaben, Fähigkeiten und Talente ausleben und in einem großen Projekt einbringen können, welches  in einer oder mehreren Aufführungen vor Publikum dargestellt wird.

Die verschiedenen Bereiche in denen Teilnehmende sich einbringen können, sind Theater, Band, Tanz, Chor, Sologesang, Bühnenbild, Film und Catering.

Wir üben die selbstgeschriebenen Musicals auf einer ca. 6-tägigen Probefreizeit vom 04.06. – 09.06. ein. Neben den Probezeiten, in denen Talente entdeckt, ausgefeilt und geübt werden, findet ein umfassendes Freizeitprogramm mit Lobpreis, Inputs und Spielen statt.

Manche Teilnehmenden begleitet die Vorbereitung auf das Musical schon einige Wochen im Voraus: Mitwirkende beim Sologesang und Schauspiel beweisen ihren Mut auf einem Casting und bereiten sich in ersten Theaterproben auf ihre Rollen vor. Bandmitglieder üben ihre Stücke im Vorfeld, sodass bei den gemeinsamen Proben dann der Fokus auf das Musizieren im Bandkontext gelegt werden kann. Tanzbegeisterte probieren beim “Vortanzen” verschiedene Tanzstile aus.

Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott einmalig, einzigartig und wunderbar geschaffen ist. Bereits in jungem Alter an einem großen, gemeinsamen Projekt zu arbeiten kann den Charakter, das Selbstvertrauen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unglaublich positiv beeinflussen  und bereichern.

Interesse?

Wir freuen uns über jedes neue und bekannte Gesicht, das Lust hat beim Musical mitzuwirken!

Wenn du gerne über kommende Projekte auf dem Laufenden gehalten werden willst, dann schreibe uns eine E-Mail an musical@cvjmerlebt.de, dann wirst du immer mit den aktuellsten Infos von uns versorgt.

Die Bereiche:

Als Bandmitglied beginnst du schon vor der Freizeit, die Lieder für die Probefreizeit mit deiner/deinem Musiklehrer*in zu üben. Dafür solltest du bereits ein Musikinstrument beherrschen und Unterricht darin haben. Auf der Freizeit werdet ihr als Band gemeinsam die Lieder des Musicals einproben und während der Aufführung live spielen.

Egal, ob du schon Erfahrung mit Tanzen hast oder dir das ganz neu ist und du dich einfach gerne bewegst, im Bereich Tanz ist für jeden was dabei! Wir wollen unser Musical mit Tanz beleben und der Geschichte noch mehr Ausdruck verleihen.
Hier hast du die Möglichkeit, neue Tanzschritte in verschiedenen Stilen kennenzulernen. Vor der Freizeit wirst du unser Vortanzen besuchen um herauszufinden welche Tänze des Musicals gut für dich passen. Auf der Freizeit wirst du mit deiner Tanzgruppe und deinem Tanzleiter einen oder mehrere Tänze einüben und bei der Aufführung live performen. Vorerfahrung ist willkommen aber nicht notwendig, wir freuen uns, wenn du mitmachst und dich einbringst!

Dir macht es Spaß, in andere Welten einzutauchen? Du zeichnest, baust oder tüftelst gerne? Du nutzt jede Gelegenheit, dein Zimmer neu zu dekorieren und umzustellen, aber langsam gehen dir die Optionen aus? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Im Bereich Bühnenbild toben wir uns so richtig aus! Wir werden gemeinsam verschiedenste Techniken und Materialien kennenlernen, während wir das Bühnenbild für unser Musical erstellen.
Hier sind deine Ideen und dein Anpacken gefragt, wenn wir die Zuschauer mit kleinen Requisiten oder großen szenischen Hintergründen auf eine Reise an weit entfernte Orte mitnehmen.
Wenn du auch geplagt bist vom Tatendrang und keine Angst hast vor Farbflecken und Sägespänen, dann bist du im Bühnenbild genau richtig aufgehoben!

Wenn du gerne in andere Rollen abtauchst, es dir Freude bereitet, dich auf unterschiedlichste Art auszudrücken und du Lust hast, dabei kreativ zu werden, mit anderen Szenen eines Stückes einzuproben, dann ist das Theater genau richtig für dich.
Im Theater werden wir gemeinsam verschiedene Wege kennenlernen, wie man sich auf einer Bühne ausdrücken kann und in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen.
Wenn du dich für den Bereich Schauspiel entscheidest, wirst du zuerst unser Casting besuchen, bei dem die Theaterleitung mit dir herausfindet welche Rolle des Stückes für dich passt.

Du siehst die ganze Zeit Filme auf YouTube, TikTok, Netflix oder Instagram und denkst dir, was die dort machen ist doch gar nicht so schwer? Dann bist du im Filmteam genau richtig! Hier sammelst du während der Freizeit erste Erfahrungen mit professionellem Filmequipment, sei es in der Kameraführung oder im Videoschnitt. Also sei dabei und melde dich an im Filmteam. Wir wollen die Freizeit und die Aufführung auf Video festhalten, und nach der Aufführung einen Film unseres Musicals erstellen.

Du kochst gerne, hilfst gerne bei Essensvorbereitungen, magst die Atmosphäre und gute Stimmung in der Küche und würdest gerne mal beim Kochen für eine große Gruppe helfen? Dann melde dich im Catering-Team an. Gemeinsam mit den Catering-Mitarbeiter*innen bereitest du das Essen für 3 Mahlzeiten am Tag für die Freizeiten vor.
Hier kannst du neue wichtige Know-Hows in der Küche lernen und gleichzeitig ist neben dem Arbeiten Zeit für gute Gespräche, Musik und vieles mehr. Wenn du 14 oder älter bist und gerne leckeres Essen magst und zubereitest, freuen wir uns, wenn du mit dabei bist.

Singen ist deine Leidenschaft? Dein Herz geht dabei auf? Als Solist*in wirst du einen oder mehrere Songs unseres Musicals live auf der Bühne performen.
Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse, wichtig ist nur, dass du bei unserem Casting mitmachst und uns zeigst, dass du motiviert bist und relativ sicher singen kannst. Da die meisten unserer Rollen auch singen freuen wir uns über jeden, der sich für Gesang und Schauspiel zusammen bewirbt.

Du singst gerne und hast Lust darauf, deine Stimme in einem mehrstimmigen Chor zu finden? Hier hast du die einmalige Chance, es ohne jegliche Vorkenntnisse auszuprobieren!
Mit viel Spaß üben wir die wichtigen Begleitungen, die dem Geschehen auf der Bühne noch mehr Wirkung geben.