Musical

Im Jahre 2003 ins Leben gerufen findet seitdem in jedem Jahr ein christliches, überkonfessionelles Musical statt, welches von ca. 80 Kindern und Teenagern zwischen 10-17 Jahren auf die Bühne gebracht wird.

 

Ziel und Vision des Musicals ist es, dass Kinder und Jugendliche ihre von Gott geschenkten Gaben, Fähigkeiten und Talente ausleben und in einem großen Projekt einbringen können, welches in mehreren Aufführungen vor großem Publikum dargestellt wird.

Die verschiedenen Bereiche in denen sich eingebracht werden kann, sind Theater, Band, Tanz, Chor, Sologesang, Bühnenbild, Film und Küche.

 

Wir üben die (selbstgeschriebenen) Musicals jedes Jahr auf einer ca. 6-tägigen Probefreizeit ein. Neben coolem Freizeitprogramm arbeiten wir also auf ein gemeinsames Ziel hin, sodass sich alles zu einem großen Projekt zusammenfügt. Manche Teilnehmer*innen begleitet die Vorbereitung auf das Musical schon einige Monate im Voraus: Solosänger*innen und Schauspieler*innen beweisen ihren Mut auf einem Casting und bereiten sich in ersten Theaterproben auf ihre Rollen vor. Bandmitglieder üben ihre Stücke im Vorfeld, sodass bei den gemeinsamen Proben dann der Fokus auf das Musizieren im Bandkontext gelegt werden kann. Tänzer*innen probieren beim “Vortanzen” verschiedene Tanzstile aus.

Die Probefreizeit findet im Normalfall in der zweiten Woche der Rheinland-Pfälzischen Herbstferien statt, gefolgt von einer Woche mit 3 Generalproben und Aufführungen.

Nach dem Start vor fast 20 Jahren sind nun fast alle Mitarbeiter ehemalige Teilnehmer*innen und das Level der Produktion wird Jahr für Jahr besser.

 

Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott einmalig, einzigartig und wunderbar geschaffen ist und bereits in jungem Alter an einem großen, gemeinsamen Projekt zu arbeiten den Charakter, das Selbstvertrauen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unglaublich positiv beeinflusst und bereichert.

Auch wenn am Ende am Ende die Aufführungen für Eltern, Freunde und Angehörige dargeboten wird, ist die Hauptintention des Musicals den Teilnehmer*innen eine tolle Zeit zu schenken und sie zu fördern.

Was macht das Musical 2021 EINMALIG? Es ist ein Projekt von Kids und Teens für Eltern und Freunde – so weit, so gut. Das Besondere?
Wir wissen so viel über die Story, wie du nach dem Lesen dieses Textes!
Auf unserer Freizeit freuen wir uns darauf, dich in allen Bereichen der Planung und des Schreibprozesses eines Musicals dabei zu haben. Obendrauf hast du die Möglichkeit, Gott zu erleben und neue Freunde kennenzulernen.
Du bist begeistert von Theater, textest gerne oder würdest gerne ein Bühnenset gestalten? Du spielst ein Instrument und wolltest schon immer mal selbst einen Song schreiben, statt dich an vorgeschriebene Noten zu halten? Du singst oder tanzt und möchtest deine eigenen Schritte und Melodien einbringen? Du würdest gerne mehr über Filmen und Filmschnitt lernen oder bist begeisterte*r Hobbyköchin oder Hobbykoch? Du hast mit Musicals bisher so gar nichts am Hut, aber findest, das klingt spannend? Dann sei dabei und lasse deiner Kreativität freien Lauf!
Wir sind davon überzeugt, dass jede Person ihre Begabung in einem dieser Bereiche entdecken und einbringen kann.

Die Freizeit

Du kannst dich auf eine tolle Freizeit mit viel Spaß, Musik und lebensverändernden Inputs freuen! Wir starten morgens gemeinsam mit Frühstück und Andacht in den Tag. Am Vor- und Nachmittag ist Probezeit, in der du in deiner Bereichsgruppe kreativ wirst. Dabei unterstützen die Mitarbeiter*innen dich mit Ideen und Workshops bei der Entwicklung deines EINMALIGen Parts im Musical 2021. In der Mittagspause und an den Abenden erwarten dich coole Spiele, fette und tiefe Lobpreiszeiten, sowie genügend Freizeit.

Ehemals als Projekt der enChristo-Gemeinde durchgeführt, haben wir uns nun dem CVJMerlebt als neuen Träger angeschlossen, am Leitungs- und Mitarbeiterteam hat sich aber wenig geändert.

Wenn du gerne über kommende Projekte auf dem Laufenden gehalten werden willst, dann schreibe uns eine E-Mail an musical@cvjmerlebt.de, dann wirst du immer mit den aktuellsten Infos von uns versorgt.

Im Jahr 2021 wird das Musical aufgrund der Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden können, da mehrere Aufführungen in geschlossenen Räumen mit hunderten Zuschauern nicht möglich sein werden. Dennoch hat sich das Mitarbeiterteam viele Gedanken gemacht und ein tolles Konzept erstellt, wie auch in diesem Jahr wieder Kinder und Teenager ihre Talente in einem Musical-Projekt einbringen können.

Nähere Infos dazu bald an dieser Stelle!

Die Eckdaten auf einen Blick:

Freizeit: Sonntag, 17.10.2021 – Samstag, 23.10.2021

Ort: Jugendgästehaus Eifelblick  In der Träg 18, 54298 Welschbillig

Anfahrt: Es wird ein Bus gechartert, der alle Teilnehmenden am 17. Oktober um 14:00 Uhr vom Parkplatz am Bruchwegstadion hinfährt und wieder zurückbringt. Ankunft in Mainz am 23.10. ist voraussichtlich 16:30 Uhr
Kosten: 160€ zzgl. 25€ Reisebus
(Sozialermäßigung auf Anfrage)
Anmeldeschluss: 11.09.2021

Die Bereiche:

Band

Früher mussten die Bandmitglieder schon ab den Osterferien die Lieder für die Probefreizeit mit ihren Musiklehrer*innen üben. Das ist dieses Jahr natürlich anders, weil die Lieder und die einzelnen Instrumentenparts erst auf der Freizeit entstehen werden! Dennoch solltest du bereits ein Musikinstrument beherrschen und Unterricht darin haben. Wenn du bereits eigene Songs geschrieben hast, improvisieren kannst oder gerne eigene Kreationen schaffst ist das toll! Dieses Musical wird dich weiter darin fördern und du kannst dich einbringen. Falls du noch gar nichts in diese Richtung gemacht hast, freuen wir uns extrem darauf, mit dir erste Schritte zu gehen. Qualifizierte Mitarbeiter*innen für jedes Instrument werden immer mit dabei sein und Inspiration, Struktur und Motivation geben. Wir brauchen auf jeden Fall Musiker*innen für A-/E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Piano/Synth und Cello. Aber auch andere Streich- oder Blasinstrumente sind herzlich willkommen. Und spielst du ein Instrument, was sonst immer unterrepräsentiert ist aber eigentlich jede Band aufs nächste Level heben würde, kannst du nun zeigen, was die Welt bislang verpasst hat!

Tanz

Egal, ob du schon Erfahrung mit Tanzen hast oder dir das ganz neu ist und du dich einfach gerne bewegst, im Bereich Tanz ist für jeden was dabei! Wir wollen unser Musical mit Tanz beleben und der Geschichte noch mehr Ausdruck verleihen und zwar mit eurer selbst ausgedachten Choreographie.
Hier hast du die Möglichkeit, neue Tanzschritte in verschiedenen Stilen kennenzulernen und auch Ausschnitte aus bekannten Broadway-Musical Choreographien einzuüben. Außerdem darfst du selbst in die Rolle des Trainers oder der Trainerin schlüpfen und dir eigene Choreographien ausdenken und Anderen beibringen. Wir Tanzleiter*innen freuen uns darauf, gemeinsam mit dir kreativ zu werden und einen Teil des Gesamtergebnisses, das am Ende der Freizeit stehen soll, auszumachen. Vorerfahrung ist dafür nicht notwendig, wir freuen uns, wenn du mitmachst und dich einbringst!

Bühnenbild

Dir macht es Spaß, in andere Welten einzutauchen? Du zeichnest, baust oder tüftelst gerne? Du nutzt jede Gelegenheit, dein Zimmer neu zu dekorieren und umzustellen, aber langsam gehen dir die Optionen aus? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Im Bereich Bühnenbild toben wir uns so richtig aus! Wir werden gemeinsam verschiedenste Techniken und Materialien kennenlernen; von kunstvoller Holz- und Metallbearbeitung, über Upcycling, bis hin zum Bühnen-Graffiti ist alles dabei.
Hier sind deine Ideen und dein Anpacken gefragt, wenn wir die Zuschauer mit kleinen Requisiten oder großen szenischen Hintergründen auf eine Reise an weit entfernte Orte mitnehmen.
Wenn du auch geplagt bist vom Tatendrang und keine Angst hast vor Farbflecken und Sägespänen, dann bist du im Bühnenbild genau richtig aufgehoben!

Theater ab 13J.

Wenn du gerne in andere Rollen abtauchst, es dir Freude bereitet, dich auf unterschiedlichste Art auszudrücken und du Lust hast, dabei kreativ zu werden, mit anderen Szenen eines Stückes einzuproben, dann ist das Theater genau richtig für dich.
Im Theater werden wir gemeinsam verschiedene Wege kennenlernen, wie man sich auf einer Bühne ausdrücken kann und in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen.
Dieses Jahr werden wir keine fertigen Szenen einproben, sondern stattdessen gemeinsam die Szenen entwickeln, die am Ende das Stück ausmachen; DEINE Kreativität ist also gefragt!
Wenn das für dich aufregend klingt und du am liebsten gleich loslegen würdest und du 13 Jahre alt oder älter bist, dann melde dich schnell an. Die Anzahl der Plätze ist aufgrund der besonderen Arbeitssituation begrenzt.

Film ab 13J.

Du siehst die ganze Zeit Filme auf YouTube, TikTok, Netflix oder Instagram und denkst dir, was die dort machen ist doch gar nicht so schwer? Dann bist du im Filmteam genau richtig! Hier sammelst du während der Freizeit erste Erfahrungen mit professionellem Filmequipment, sei es in der Kameraführung oder im Videoschnitt. Also sei dabei und melde dich an im Filmteam. Wir wollen die gesamte Freizeit und das Musical auf Video festhalten, besondere Momente zusammenschneiden und nach der Freizeit einen Mitschnitt des Ergebnisses am Ende der Woche präsentieren.

Küche ab 14J.

Du kochst gerne, hilfst gerne bei Essensvorbereitungen, magst die Atmosphäre und gute Stimmung in der Küche und würdest gerne mal beim Kochen für eine große Gruppe helfen? Dann melde dich im Küchenteam an. Gemeinsam mit den Küchenmitarbeiter*innen bereitest du das Essen für 3 Mahlzeiten am Tag für die Freizeiten vor.
Hier kannst du neue wichtige Know-Hows in der Küche lernen und gleichzeitig ist neben dem Arbeiten Zeit für gute Gespräche, Musik und vieles mehr. Wenn du 14 oder älter bist und gerne leckeres Essen magst und zubereitest, freuen wir uns, wenn du mit dabei bist.

Gesang ab 13J.

Singen ist deine Leidenschaft? Dein Herz geht dabei auf? Dieses Jahr werden wir im Gesangs-Team die Melodie und den Text für die Songs komponieren und erstellen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, wichtig ist nur, dass du bei unserem Casting am 28. 08. mitmachst und uns zeigst, dass du motiviert bist und relativ sicher singen kannst.
Da dieses Jahr alles etwas anders gestaltet ist, und die einzelnen Bereiche wesentlich weniger Kapazität haben, kann evtl. nicht jeder beim Gesang mitmachen, der sich dafür angemeldet hat. Such dir also auch einen weiteren Bereich aus, falls es nicht klappt.
In unserem Team auf der Freizeit angekommen, wirst du zusammen mit erfahrenen Mitarbeiter*innen deine eigenen Lieder nicht nur komponieren, sondern auch professionell aufnehmen können! Wir freuen uns über jede/n neue/n Teilnehmer*in in unserem Bereich!